IABW - Logo
     
 
Lernsoftware
 
Wir über uns

Pauline lernt 

Das Lernprogramm „Pauline lernt“ ist ein Lehr- und Lernmittel für Kinder, Schüler aus Sonderschulen und Erwachsene, die in ihrem Lernen, Denken und Handeln auf Möglichkeiten des anschaulich-vollziehenden Denkens angewiesen sind. Es ist insbesondere durch seinen Aufbau in Bildfolgen, unter Nutzung der Bild-Schriftkombination, für lernbeeinträchtigte Menschen ein geeignetes Lerninstrument und stellt zugleich eine wichtige didaktische Eingliederungshilfe im beruflichen Integrationsprozeß für Behinderte dar. Mit den Teilprogrammen Mauslernprogramm, Haushalt, Geld, Uhr, Gärtnerei und Tischlerei kann man spielerisch und in einfachen Schritten notwendige Tätigkeiten des Alltags und im Beruf erlernen. Darüber hinaus kann man mit ihnen das Lesen, Schreiben, Rechnen, Sortieren, Vergleichen, Mengen und Begriffe erfassen und Zuordnungen üben sowie die Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Ausdauer und Feinmotorik trainieren.
Technische Anforderungen:

- IBM-kompatibler Rechner mit Intel 80386
  Prozessor und höher
- 4 MB verfügbarer Speicherplatz auf der
  Festplatte
- Diskettenlaufwerk und Maus
- VGA-Grafikkarte
- ab Microsoft MS-DOS 3.3
- ab Windows 3.0

Bestellungen: Die Software kann beim Institut für Arbeitsmarktforschung und berufliche Weiterbildung e.V., Frankfurter Allee 91, 10247 Berlin, Tel.: 49 030-42 25 66 38 /Fax.: 49 030 42 25 66 39 bestellt werden.
Aus dem Schreiben von A. Hoffmann, amt. Projektleiterin FrauenTechnikZentrum Bln-Hohenschönhausen an das IABW am 4.8.1999: ...   
"Seit der ersten Sommerferienwoche lernt (und lehrt) Pauline nun auch in unseren Kursen. Nicht nur das Alltagswissen kann mit dieser Lernsoftware trainiert werden. Für unsere Mädchen, die bisher kaum Erfahrungen im Umgang mit dem Computer hatten, ist dieses eingängige und abwechslungsreiche Programm auch hervorragend geeignet, den sicheren Umgang mit der Maus zu erlernen. Pauline, Susanne und Bolle wurden von den Kindern sofort ins Herz geschlossen. Insbesondere die Programmteile Haushalt, Gärtnerei und Tischlerei wurden immer wieder aufgerufen. Die Menuführung in ihrer übersichtlichen und kindgerechten Form wurde rasch erfaßt, so daß es kaum Probleme im Umgang mit dem Programm gab."....

[Wir über uns]

weiteres Informationsmaterial erhalten Sie beim: Institut für Arbeitsmarktforschung und berufliche Weiterbildung e.V.
Frankfurter Allee 91;10247 Berlin 
Telefon 49 030 42 25 66 38   /Fax 49 030 42 25 66 39 E-mail: iabw.ev@cityweb.de